100 Jahre Moorbad Bad Düben

11.03.2015

Bad Düben feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Vor 100 Jahren, im Juli 1915 nahm das Moorbad Bad Düben seinen Betrieb auf. Umfangreiche Spenden aus der Bürgerschaft ermöglichten den Bau und schufen so die Grundlage für den Kurbetrieb in Bad Düben, dies trotz der Kriegsgeschehnisse des Ersten Weltkrieges. Am Freitag, dem 20. März startet nun die Stadt Bad Düben gemeinsam mit der Kurbetriebsgesellschaft Dübener Heide mbH ihr Jubiläumsjahr mit einer großen Festveranstaltung mit Vertretern aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Der Sächsische Heilbäderverband gratuliert Bad Düben herzlich zu seinem hundertjährigen Jubiläum.

Bereits vor der Aufnahme des Kurbetriebes 1915 war Bad Düben dank seiner gesunden Luft und der reizvollen Landschaft der Dübener Heide ein bekanntes Ziel für Erholungsreisende. Die Entdeckung der „außerordentlich heilsamen Moorerde“ im Jahr 1911 löste in kurzer Zeit eine intensive Nutzung des Naturheilmittels in Bad Düben aus. So entstand der Gedanke, eine größere Kur- und Erholungseinrichtung zu schaffen. Vor allem Bad Dübens Verkehrsverein setzte sich dafür ein. Die Stadt gab an der Universität Halle ein Gutachten zu Moor- und Wasserproben in Auftrag, welches die Heilkraft der Naturheilmittel bestätigte. Nach Gründung der „Dübener Eisen-Moorbad-Gesellschaft“ im Juni 1913 konnte bereits im darauffolgenden Sommer 1914 mit dem Bau des Moorbades begonnen werden. „Der damaligen Spendenbereitschaft und dem Mut, trotz des gerade begonnenen Krieges den Bau des Kurhauses zu Ende zu bringen und das Moorheilbad zu eröffnen, ist es zu verdanken, dass sich Bad Düben in den Jahren danach und bis heute als ein deutschlandweit anerkanntes Moorheilbad etablieren konnte“, erklärt Prof. Karl Ludwig Resch, Präsident des Sächsischen Heilbäderverbandes. „Heute ist Bad Düben mit dem im Jahr 2000 eröffneten HEIDE SPA ein hochmoderner Kurort mit einem ganz eigenen familiären Charme.“

Reiner Heun, Bad Dübens Kurdirektor, Geschäftsführer des HEIDE SPA und Vorstandsmitglied des Heilbäderverbandes, ergänzt: „Das 2000 eröffnete HEIDE SPA führt Bad Dübens Kurtradition fort und entwickelt sie weiter. Als einziger Betrieb in Bad Düben bieten wir Moorheilanwendungen an und haben vielfältige Wellness- Angebote für den Gesundheitsurlauber von heute im Angebot. Die zahlreichen Prämierungen für das HEIDE SPA zeigen: Kur und Wellness in Bad Düben haben Qualität und Niveau. Außerdem bietet Bad Düben mit seinen beiden MEDICLIN-Einrichtungen, dem orthopädischen Fachkrankenhaus, das übrigens dieses Jahr sein 40. Jubiläum feiert, und der Rehaklinik für Orthopädie, Neurologie und Kardiologie eine große Bandbreite an hervorragenden Reha- und Medizinleistungen.“

Bad Düben feiert das Jubiläum mit unterschiedlichsten Veranstaltungen, so auch auf dem Stadtfest Ende Mai. Außerdem können zum Beispiel Interessierte vom 12. Juli bis 4. Oktober die Ausstellung „100 Jahre Einweihung des Moorbades Düben an der Mulde“ mit vielen Fotos und Dokumenten besuchen.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zur:

Festveranstaltung „100 Jahre Kur Bad Düben“
Freitag, 20. März 2015, Beginn: 19.00 Uhr
HEIDE SPA, Bitterfelder Str. 42, 04849 Bad Düben

Reiner Heun, Geschäftsführer der Kurbetriebsgesellschaft Dübener Heide sowie des HEIDE-SPA wird die Gäste begrüßen. Bürgermeisterin Astrid Münster sowie Landrat Michael Czupalla werden in Festreden Bad Dübens Entwicklung nachzeichnen. An die Feierstunde schließt sich ein Empfang an.

Internet: www.kursachsen.de und www.bad-dueben.de sowie www.heidespa.de

Für Rückfragen: Helfried Böhme (Geschäftsführer Heilbäderverband), Tel.: 0351 / 8975930; Reiner Heun (HEIDE SPA Hotel & Resort GmbH), Tel.: 034243 / 33660; Edwin Seifert (Pressearbeit / MEDIENKONTOR), Tel.: 0173 / 18 57 930