Sächsischer Heilbäderverband

Informationen zum Verband

Der Sächsische Heilbäderverband e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet. Ziel des Zusammenschlusses war und ist es, gemeinsam den Herausforderungen des Marktes besser zu begegnen.
Anders als in anderen Bundesländern sind im sächsischen Verband neben den staatlich anerkannten Kurorten auch die Orte organisiert, die eine Prädikatisierung zum Kurort anstreben. Der Verband begleitet diese Orte während des aufwendigen Prädikatisierungsverfahrens.
In den vergangenen Jahren nahm sich der Verband verstärkt auch wirtschaftlicher Themen an.

Mitglieder des Verbandes sind

  • Heilbäder: Bad Brambach, Bad Düben, Bad Elster, Bad Gottleuba, Bad Lausick, Bad Schlema, Warmbad;
  • Orte mit Heilquellenkurbetrieb: Thermalbad Wiesenbad;
  • Ort mit Moorkurbetrieb: Bad Muskau;
  • Kneippkurorte: Bad Schandau, Berggießhübel;
  • Luftkurorte: Kurort Oberwiesenthal, Kurort Rathen;
  • medizinischen Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen für Erwachsene: Vogtland-Klinik für Rehabilitation Bad Elster, Paracelsus-Klinik am Schillergarten Bad Elster, CELENUS DEKIMED Bad Elster, Falkenstein-Klinik Bad Schandau, Kirnitzschtal-Klinik Bad Schandau, Klinik Bavaria Kreischa, Rehabilitationsklinik Miriquidi Thermalbad Wiesenbad;
  • Mutter/Vater-Kind-Vorsorgeklinik: AWO Gesundheitszentrum am Spiegelwald Grünhain-Beierfeld
  • Hotels: HEIDE SPA Hotel & Resort Bad Düben, Kulturhotel Fürst Pückler Park Bad Muskau;
  • Gesundheitsbäder: HEIDE SPA Bad Düben, Toskana Therme Bad Schandau;
  • Verband der Privatkliniken in Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V.;
  • Deutsches Institut für Gesundheitsforschung gGmbH Bad Elster;
  • Staatliche Studienakademie Breitenbrunn.

Der Verband erwarb das Zertifikat "Serviceorientiertes Unternehmen" - ServiceQualität Deutschland Stufe I

Satzung des Verbandes zum Download

Qualität ist uns wichtig!

Wir sind zertifiziert mit dem Qualitätssiegel "ServiceQualität Deutschland"

Unsere Geschäftsstelle hat  das Zertifikat erstmals 2009 erhalten und seitdem überlassen wir die Qualität nicht dem Zufall. Wir haben uns einer speziellen Ausbildung und Prüfung der Serviceabläufe unterzogen und wollen die Servicequalität weiter systematisch an den Wünschen unserer Mitglieder und Gäste ausrichten und verbessern.
Für Anregungen und Wünsche sind wir jederzeit offen. Dabei verstehen wir uns als Qualitäts-Team und arbeiten für erstklassigen Service.

 

weiterlesen