Sächsischer Heilbäderverband

HEIDE SPA Hotel & Resort setzt weiter auf E-Mobilität

22.07.2020

Der Naturpark Dübener Heide hat im letzten Jahr aktiv mit kommunalen Partnern am Thema vernetzte Mobilität gearbeitet. Als ein zentrales Ergebnis des Projektes stellte sich heraus, dass für Auszubildende in der Verzahnung der letzten Meile zum ÖPNV bzw. zur Berufsschule eine Mobilitätslösung fehlt. Einen Ansatz bieten die neuen Elektrokleinstfahrzeuge – sogenannte E-Scooter, welche seit Sommer 2019 auch auf den Straßen in Deutschland zugelassen wurden. Diese lassen sich auf ein kompaktes Maß zusammenfalten und können je nach Beförderungsbedingungen auch im ÖPNV mitgenommen werden. Mit einer Geschwindigkeit zwischen sechs und 20 Stundenkilometern eignen sie sich besonders für Strecken bis zu zwei Kilometern.
Der Verein Dübener Heide hatte das Projekt „Vernetzte Mobilität - Einführung von E-Scootern für die letzte Meile als Vernetzung zum ÖPNV“ beim Wettbewerb Sächsischer Mitmachfonds 2019 eingereicht und in der Kategorie Mobilität gewonnen. Somit konnten sechs straßenverkehrsgerechte E-Scooter angeschafft werden, die nun an junge Beschäftigte vergeben werden. Mit einer gleichzeitigen Befragung zum Nutzerverhalten soll geklärt werden, ob E-Scooter als Zu- und Abbringer den ÖPNV stärken und Wege mit dem motorisierten Individualverkehr ersetzen oder reduzieren.
Auch das HEIDE SPA Hotel & Resort, das aktiv an der Umsetzung des Projektes beteiligt war, nutzt jetzt zwei E-Scooter. Auszubildene Germaine Ryll und Qualitätscouch Eileen Weiß durften die Roller Probe fahren und sind begeistert. Ole Hartjen ist gespannt auf das langfristige Feedback seiner Nachwuchskräfte und hat bereits weitere Pläne. „Ich kann mir gut vorstellen, E-Sooter künftig auch zum Verleih für unsere Hotelgäste anzubieten“, so der Geschäftsführer.
Das HEIDE SPA Hotel & Resort setzt bereits auf alternative Fortbewegung. Zusammen mit dem Partner Fahrrad Hammer bietet das Haus seit Längerem E-Bikes zum Verleih an. Seit Anfang diesen Jahres stehen zudem zwei Ladestationen für Elektroautos auf dem Gelände zur Verfügung.

HEIDE SPA Hotel & Resort | Bitterfelder Str. 42 | 04849 Bad Düben
Ansprechpartner: Susann Schmieder | Telefon 034243 33642
susann.schmieder@heidespa.de | www.heidespa.de

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden