Sachsens Kurorte wagen gemeinsam den Sprung!

28.02.2018

Am Internationalen Weltwassertag schlagen Sachsens Heilbäder und Kurorte kräftig Wellen und gehen sogar gemeinsam baden! Punkt 18.00 Uhr wird am 22. März in insgesamt acht sächsischen Kurorten gleichzeitig ins erfrischende Nass gesprungen. Die Aktion und die vielen begleitenden Events und Angebote wurde von einem Studententeam der Fachvertiefung Gesundheitstourismus und SPA an der Berufsakademie Breitenbrunn entwickelt. Betreut von Dozentin Michaela Ziegenbalg konzipierten zehn Studentinnen und ein Student ein umfassendes Veranstaltungs- und Marketingkonzept einschließlich Logo und Social-Media-Präsenz. Sogar einen eigenen Weltwassertag-Smoothie kreierten die pfiffigen Kommilitonen. In enger Kooperation mit dem Sächsischen Heilbäderverband stellten die BA-Studenten ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein gemeinsam mit insgesamt neun teilnehmenden Kurorten auf die Beine. Mit von der Partie sind: Bad Schlema, Warmbad, Thermalbad Wiesenbad, Bad Brambach und Bad Elster, Bad Düben, Bad Lausick, Bad Schandau und der Luftkurort Oberwiesenthal. „Mit unseren Weltwassertag-Aktionen wollen wir die Aufmerksamkeit auf das Lebenselixier Wasser lenken und dabei vermitteln, wie wichtig es ist, bewusst und nachhaltig damit umzugehen. Zum anderen wollen wir ganz gezielt die Generation Y, also die 18- bis 35-Jährigen in die Kurorte locken. Dass durch die Gemeinschaftsaktion Sachsens Kurorte stärker zusammenrücken, ist dabei ein positiver Nebeneffekt“, verrät Projektleiterin Ziegenbalg.

Neben dem zeitgleichen Sprung ins Wasser am Abend bietet der 22. März in Sachsens Kurortthermen vielseitige Aktivitäten und kulinarische Angebote. Die Besucher werden mit Spezialaufgüssen in den Saunen verwöhnt (Bad Lausick, Warmbad, Bad Schandau, Bad Brambach und Bad Elster) und mit leckeren Smoothies, Wasser-, Frucht- oder Wasser-Kräuter-Cocktails empfangen (Bad Schlema, Thermalbad Wiesenbad, Bad Schandau sowie Bad Düben). Aqua-Fitness-Kurse sorgen für Bewegung (Bad Lausick, Bad Schlema, Warmbad, Thermalbad Wiesenbad und Bad Düben) und Body-Check-ups geben Klarheit über den eigenen Gesundheitszustand (Bad Lausick und Warmbad). Technikführungen gewähren einen Blick hinter die Kulissen (Bad Lausick, Bad Schlema, Warmbad und Thermalbad Wiesenbad) und die Besucher können die Demonstration einer professionellen Wasserrettung verfolgen (Bad Lausick sowie Thermalbad Wiesenbad).

Auch Ausstellungen gibt es zum Weltwassertag. Oberwiesenthal stellt seine Sommer- und Gesundheitsangebote an der Freilichtbühne vor, in Thermalbad Wiesenbad zeigt die Therme Kunstwerke von Grundschülern aus Wiesa zum Thema Wasser, und im ACTINON Bad Schlema wird eine Schau mit Relikten des alten Kurbades und des Niederschlemaer Genesungsheims eröffnet. Neben den vielen gemeinsamen Aktionen haben Sachsens Kurorte am 22. März aber auch viele Spezialangebote in petto. Im HEIDE SPA Bad Düben etwa kann man in der Erdsauna bei einer Klangschalenzeremonie innere Einkehr finden sowie in Warmbad einen Schnupperyoga-Kurs besuchen. Speziell zusammengestellte Wassermusik verwöhnt in der Toskana Therme Bad Schandau die Besucher, und Lesungen unter dem Motto „Literarischer Aufguss“ im Saunatrakt der Therme an der Elbe sorgen für Kunstgenuss. In Warmbad dürfen sich die Thermengäste auf eine farbenfrohe Lasershow zum Tagesausklang freuen, während im RIFF Bad Lausick sowie im ACTINON Bad Schlema Genießer am späten Abend im Kerzenschein im Wasser ihre Runden drehen können.

„Die Initiative der Breitenbrunner Studenten und ihre Ideen sind eine wunderbare Vitaminspritze“, lobt Helfried Böhme, Geschäftsführer des Sächsischen Heilbäderverbandes. „Der Weltwassertag in Sachsens Kurorten wird dank der BA-Studenten sicher ein schöner Publikumserfolg und damit eine klasse Vorlage für die Folgejahre.“

Pressebilder: https://communication.meeco.net/press/saechsischer-heilbaederverband

Facebook: https://www.facebook.com/Weltwassertag2018/

Internet: www.kursachsen.de