Qualitätssiegel für Grünhainer AWO-Vorsorgeklinik

09.02.2016

Das „Gesundheitszentrum am Spiegelwald“ der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gemeinnützige GmbH in Grünhain bei Aue ist nach erfolgreicher Qualitätsprüfung mit dem neuen Qualitätssiegel des Deutschen Müttergenesungswerkes ausgezeichnet worden. Die Einrichtung für Mutter- und Vater-Kind-Kuren erfüllt damit die deutschlandweit geltenden und überaus anspruchsvollen Qualitätsanforderungen der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung Deutsches Müttergenesungswerk. „Mit der Verleihung des Qualitätssiegels wird auch die überaus engagierte und erfolgreiche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitszentrums mit erkrankten und überlasteten Müttern als auch Vätern und deren Kindern gewürdigt“, freut sich Prof. Karl-Ludwig Resch, Präsident des Sächsischen Heilbäderverbandes über die Auszeichnung des langjährigen Verbandsmitgliedes. „Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg für die so immens wichtige Familienarbeit des Gesundheitszentrums. Gerade in der heutigen Zeit, in der der oft stressige Spagat zwischen Beruf und Familie schnell zu gesundheitlichen Problemen führt, sind Refugien wie das in Grünhain für eine aktive Gesundheitsvorsorge so wichtig.“

Das Siegel der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung steht für die nachhaltige Qualitätssicherung bei den Mutter-Kind-Maßnahmen und Vater-Kind-Maßnahmen und gilt für drei Jahre. Danach findet erneut eine Qualitätsprüfung der Einrichtung durch das Müttergenesungswerk statt. Die Grünhainer Einrichtung ist aber nicht nur durch das Müttergenesungswerk zertifiziert, sondern besitzt auch das Siegel der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS). Darüber hinaus ist der soziale Träger nach den AWO-Normen zertifiziert. „Wir legen sehr viel Wert auf Qualität bei unserer Arbeit“, berichtet Elvira Kosuch, Einrichtungsleiterin der AWO-Vorsorgeklinik. „Außerdem bieten wir schon sehr lange nicht nur Mutter-Kind-Kuren, sondern auch Vater-Kind-Kuren an. Die speziellen Kurmaßnahmen für Väter und ihre Kinder, die bislang nur Mütter in Anspruch nehmen konnten, bieten wir seit 2015 nach einem qualitätsgeprüften Konzept an. All unsere Gruppentherapien für Erwachsene erfolgen geschlechtergetrennt, und Väter werden mit ihren Kindern in einem gesonderten Wohnbereich untergebracht. Gerade auch dieses Konzept wurde vom Müttergenesungswerk gewürdigt.“

Das „Gesundheitszentrum am Spiegelwald“ kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1898 als Genesungsheim der Allgemeinen Ortskrankenkasse Chemnitz errichtet, diente es über die Jahrzehnte meist Kindern, Jugendlichen und Müttern zur Erholung. Seit 1991 werden in Grünhain Mutter- und Vater-Kind-Kuren angeboten. 1993 in die Trägerschaft der AWO übergegangen, ist das Gesundheitszentrum seit 1998 eine anerkannte Kurklinik des Müttergenesungswerkes. Im Jahr 2015 nahmen 493 Mütter, 49 Väter und 905 Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet an einer Mutter- oder Vater-Kind-Kurmaßnahme teil. Dabei wird den erschöpften Müttern und Vätern während eines dreiwöchigen Aufenthaltes fernab des stressigen Alltags eine Auszeit ermöglicht, Folgen von Überforderungen abgebaut und verlorengegangene Kräfte wieder aktiviert. Den Frauen und Männern stehen dafür verschiedene Therapieangebote zur Verfügung. Seit Anfang dieses Jahres zählte das „Gesundheitszentrum am Spiegelwald“ bereits 175 Kurgäste, darunter 56 Mütter, 12 Väter und 107 Kinder. „Das Gesundheitszentrum hat schon seit Jahren einen guten Ruf. Für eine Mutter- oder Vater-Kind-Kur ist man in Grünhain am Fuße des Spiegelberges an der richtigen Stelle“, so Prof. Resch abschließend.
Pressefotos: http://www.medienkontor.net/index.php?id=210
Internet: www.mkk-gruenhain.de und www.kursachsen.de

Für Rückfragen und weitere Informationen: Elvira Kosuch (AWO-Gesundheitszentrum am Spiegelwald), Tel.: 03774 / 661-0; Helfried Böhme (Geschäftsführer Heilbäderverband), Tel.: 0351 / 89 75 930; Edwin Seifert (MEDIENKONTOR), Tel. 0173 / 18 57 930