NaturSportBad mit Camp mit dem Public Value Award 2020 ausgezeichnet

22.07.2020

Dass sich das NaturSportBad immer größerer Beliebtheit erfreut, haben nicht nur die Bad Dübener erkannt. Von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen wurde es nun mit dem Public Value Award für das öffentliche Bad mit dem 3. Platz in der Kategorie Freibäder ausgezeichnet.
Der Award wurde bereits zum sechsten Mal verliehen. In diesem Jahr gab es über 40 bundesweite Bewerbungen. Die Beurteilung erfolgte durch eine unabhängige Jury, die sich aus neun erfahrenen Experten zusammensetzt. Im Zentrum standen dabei die Fragen: Was macht den Gemeinwohlbeitrag des Schwimmbades aus? Was leistet es in den Bereichen Gemeinschaft, Genuss und Wohlbefinden, Gesundheit, Ökologie sowie Wirtschaftlichkeit? Das NaturSportBad konnte dabei unter anderem mit seinem ökologischen Konzept punkten. Es arbeitet mit einer rein biologisch, physikalischen Wasseraufbereitung, ohne jeglichen Zusatz von Chlor. Die Planung und Umsetzung des ökologischen Wasserkreislaufes erfolgte durch die Firma EKO-PLANT aus Neu-Eichenberg, welche sich auf die Konzeptionierung und Errichtung von ökologischen Freibädern mit biologisch-mechanischer Wasseraufbereitung spezialisiert hat.
„Spürbar möchte das Bad ein Mehr insbesondere für die jungen Stadtbewohner und Feriengäste leisten, indem es den Fokus auf Gemeinschaftsgefühl und Gruppenerleben setzt. Damit ist es gelungen, das frühere klassische Freibad innovativ weiterzuentwickeln und ihm einen ganz eigenen Charakter zu verleihen, der es auch überregional in die vordere Reihe wegweisender Badekultur für das 21. Jahrhundert stellt.“, lautet das Urteil der Jury.
Besonders hervorgehoben wurde zudem die Erweiterung des Nutzungskonzeptes durch Übernachtungsmöglichkeiten in den Schlaffässern, welche zum Teil barrierefrei sind. Schul- und Jugendgruppen können hier samt Verpflegung ihre Freizeit abwechslungsreich und naturnah gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern wird ein vielseitiges Programm für verschiedene Altersklassen bereitgestellt.
Eigentümer des NaturSportBades ist die Stadt Bad Düben, betrieben wird es von der Kurbetriebsgesellschaft Dübener Heide mbH und gehört damit zum HEIDE SPA Hotel & Resort. Geschäftsführer Ole Hartjen und sein Team freuen sich über die Auszeichnung. „Die Erweiterung unseres Portfolio mit dem NaturSportBad war eine wichtige und richtige Entscheidung. So haben neben den Besuchern aus Bad Düben und Umgebung auch unsere Hotelgäste eine neue Attraktion im Sommer, was einen Aufenthalt im HEIDE SPA Hotel & Resort noch reizvoller macht“, weiß Hartjen.
Das NaturSportBad ist während der Sommerferien in Sachsen täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.natursportbad.de.

HEIDE SPA Hotel & Resort | Bitterfelder Str. 42 | 04849 Bad Düben
Ansprechpartner: Susann Schmieder | Telefon 034243 33642