Kurorte Mitteldeutschlands gehen mit neuen Präventionsangeboten in die Offensive

17.11.2016

Der dritte gemeinsame Landesbädertag der Heilbäderverbände Sachsens, Brandenburgs und Sachsen-Anhalts stand ganz im Zeichen der Gesundheitsprävention. Vom 9. bis 10. November hatten die drei Verbände ihre Mitglieder ins landschaftlich reizvoll im Naturpark Hoher Fläming gelegene Bad Belzig eingeladen. Beim Branchentreff für Bürgermeister, Kurdirektoren und Geschäftsführer von Kurkliniken, Gesundheitsbädern und Medical-Wellness-Hotels im Bad Belziger Paulinen Hof wurde ein ganzes Tableau an Musterangeboten im Bereich Prävention vorgestellt, das die rund 30 Kurorte künftig regional zugeschnitten in ihre Programme aufnehmen werden.
„Die wesentlich größere finanzielle Förderung der Kassen bei der Inanspruchnahme von Präventionsangeboten ermöglicht es den Heilbädern und Kurorten, zahlreiche neue Angebote zur Gesundheitsvorsorge zu entwickeln“, berichtet Dr. Christian Kirchner, Geschäftsführer der Kur- und Freizeit Bad Belzig GmbH, der mit einer Arbeitsgruppe die Programme ausgearbeitet hat. „Wir haben spezielle Angebote für pflegende Angehörige, für Familien mit Kindern sowie Berufstätige in Büros
ausgearbeitet. Bis auf die Programme für pflegende Angehörige wurden alle Pakete bereits durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention der Krankenkassen genehmigt.“
Für pflegende Angehörige werden künftig genau zugeschnittene dreiwöchige Programme angeboten, bei denen Entspannung und Bewegung in Mittelpunkt stehen. Die Gäste erhalten Anwendungen der örtlichen Heilmittel, führen Gespräche mit Psychologen und absolvieren Pflege-Fortbildungskurse, die von Kooperationspartner vor Ort organisiert werden. „Während der Aufenthalte der Angehörigen werden die Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen sicher untergebracht, so dass die
Kurortgäste ganz entspannt raus aus dem Alltag kommen können“, erklärt Dr. Kirchner. „Diese Möglichkeit der Kurzzeitunterbringung wird schon jetzt von den Kassen problemlos finanziert.“
Speziell für Familien mit Kindern zugeschnitten ist das Vier-Tages-Angebot „Familie in Bewegung - gemeinsam fit und gesund“. Ausgebildete Physiotherapeuten führen mit den Familien Bewegungstrainings und -spiele, Balance-, Rücken- und Wassergymnastikübungen durch und gehen ausführlich auf die medizinischen Hintergründe ein. Dabei werden möglichst viele Übungen an der frischen Luft ausgeführt und mit spielerischen Elementen verbunden. „Bewegung muss schließlich
Spaß machen, gerade bei Kindern ist das wichtig“, erläutert Susanne Hofmann, Gesundheitsmanagerin im SOLEPARK Schönebeck/Bad Salzelmen, die das Angebot entwickelt hat. „Familien können in diesen vier Tagen lernen, etwas gegen Bewegungsmangel zu unternehmen und gemeinsam intensiv Zeit miteinander zu verbringen.“ Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Entspannungstechniken sowie ein gesundes Picknick mit vielen Tipps zu einer ausgewogenen und vor allem gesunden Ernährung runden dieses Angebot ab.
Das Präventionsprogramm „Dynamisch zum starken Rücken“ wiederum richtet sich vor allem an Berufstätige mit Rückenproblemen. Das Angebot umfasst drei Übernachtungen mit Thermenzugang und Thermalwasserausschank sowie drei Nordic-Walking-Trainings, je zwei Wirbelsäulen- und Dehnungsgymnastik-Einheiten, eine intensive Morgengymnastik sowie einmal Wassergymnastik. „Kombiniert mit besonders gesunder Ernährung, bei uns ein Kräutermenü, hilft das Vorsorgeangebot
spürbar gestressten Büromenschen bei Rückenschmerzen und sorgt gleichzeitig für Entspannung vom Alltag“, verrät Ricarda Lorenz, Geschäftsführerin der Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH und Entwicklerin dieses Rückenkursprogrammes.
Mit diesen Musterangeboten gehen Mitteldeutschlands Kurorte ganz bewusst im Bereich Gesundheitsprävention in die Offensive. „Prävention wird immer wichtiger, und die Kurorte als ausgewiesene Gesundheitskompetenzzentren haben das Know-how, das qualifizierte Personal und die Infrastruktur, um hier den Menschen vorbeugend zu helfen“, betonte Dr. Kirchner abschließend. Die Chefs der drei Heilbäderverbände, Prof. Karl-Ludwig Resch, Präsident des Sächsischen
Heilbäderverbandes, Thomas Richter, Vorsitzender des Brandenburgischen Kurorte- und Bäderverbandes, sowie Sibylle Schulz, Geschäftsführende Vorsitzende des Heilbäder- und Kurorteverband Sachsen-Anhalt verabredeten in diesem Zusammenhang auf dem Bädertag in Bad Belzig eine fortlaufend intensive Zusammenarbeit, um das Angebot qualifizierter Präventionsangebote in Mitteldeutschlands Kurorten noch weiter auszubauen.

Internet: www.kursachsen.de, www.kurorte-land-brandenburg.de, www.kuren-sachsen-anhalt.de
Für Rückfragen:
Sibylle Schulz (Vors. Heilbäder- und Kurorteverband Sachsen-Anhalt), Tel. 03928 70550
Helfried Böhme (GF Sächsischer Heilbäderverband), Tel. 0351-8975930 oder 0179-1280581
Sebastian Gallin (GF Brandenburgischer Kurorte- und Bäderverband), Tel. 0173-2932415