Sächsischer Heilbäderverband

Gute Nachrichten vor Ostern: Touristinformation Bad Muskau erhält ServiceQ

23.03.2016

Das Osterfest steht vor der Tür - für die Touristiker in Bad Muskau und ganz Sachsen bedeutet dies alle Hände voll zu tun. Damit zum Saisonbeginn alles reibungslos funktioniert, hat das vierköpfige Team der Touristinformation Bad Muskau die ruhigeren Wintermonate genutzt, um an Angebot und Service zu feilen. So wurden u. a. die Erwartungen der Gäste analysiert, der Umgang mit Beschwerden hinterfragt, bestehende Abläufe überprüft und insgesamt zehn Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet. Zukünftig soll so regelmäßig eine Gästebefragung umgesetzt und die Ausschilderung der Touristinformation optimiert werden.
„Der Gast von heute ist anspruchsvoll und erwartet eine hohe Qualität während seines gesamten Aufenthaltes – nicht nur bei der Fahrt mit der Waldeisenbahn und der Übernachtung im Hotel, sondern auch in der Touristinformation“, ist sich Dirk Eidtner, Geschäftsführer der Bad Muskau Touristik GmbH sicher. „Nur durch eine kompetente, freundliche Beratung und erstklassigen Service können wir uns von der Masse abheben. Deshalb haben wir uns als erste Einrichtung in Bad Muskau an der bundesweiten Initiative beteiligt.“ Die Touristinformation übernimmt eine Vorbildfunktion im Ort. „Wir möchten in der Hoffnung, noch weitere Leistungsträger für den Qualitätsgedanken gewinnen zu können, mit gutem Beispiel vorangehen“, so Eidtner.
Jährlich nehmen rund 34.000 Besucher die Serviceleitungen der Touristinformation in den historischen Gemäuern des Schlosses in Anspruch. Ob Unterstützung bei der Unterkunftssuche, Auskünfte zum aktuellen Fahrplan oder der Verkauf von Eintrittskarten – hier gibt es alle Informationen aus einer Hand, und das fast rund um die Uhr. Auch Aktive werden fündig: Die Touristinformation organisiert Kutsch- und Kremserfahrten und verleiht Fahrräder für eine Spritztour auf dem Oder-Neiße-Radweg.
Heute wurde das Engagement durch den Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) mit der Auszeichnung ServiceQualität Deutschland, Stufe I, belohnt. Damit erhält die Touristinformation bereits das zweite Qualitätssiegel. Seit 2006 ist diese als eine von 41 Informationsstellen in Sachsen mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) zertifiziert. 2016 konnte sie die bundesweite Qualitätsauszeichnung erfolgreich verteidigen.
Ein konsequenter Qualitätskurs ist für LTV-Direktor Manfred Böhme der einzig richtige Weg. „Sachsenurlauber sind so zufrieden wie noch nie. Das ist für uns Ansporn und Herausforderung zugleich. Jeder Gast verfügt über ein individuelles Budget, wofür er zu Recht ein hohes Maß an Qualität erwartet. Mit dem ServiceQ unterstützen wir die Betriebe dabei. Allein in den letzten drei Jahren stieg die Anzahl der ServiceQ-Einrichtungen in der Oberlausitz um 50%. Da kann ich nur sagen: Weiter so!“

Kontakt:
LTV SACHSEN, Presse / Öffentlichkeitsarbeit, Anja Renner, Tel. 0351 49191-14,
renner@ltv-sachsen.de, www.ltv-sachsen.de.
Ein Foto von der Auszeichnung kann auf Wunsch als druckfähiges jpg zugesandt werden.

Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN)
Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Der Tourismus erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 7,4 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 200.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Die Initiative ServiceQualität Deutschland
Seit dreizehn Jahren wird das dreistufige Qualitätsmanagementsystem „ServiceQualität Deutschland“ mit finanzieller Unterstützung durch das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Sachsen umgesetzt. Träger der Initiative im Freistaat ist der Landestourismusverband. In allen 16 Bundesländern sind aktuell über 3.500 Betriebe in den Stufen I bis III zertifiziert. Das Reiseland Sachsen befindet sich dabei mit insgesamt 297 zertifizierten Betrieben bundesweit im oberen Mittelfeld. Eine Übersicht von allen zertifizierten Qualitätsunternehmen finden Sie unter: http://www.q-deutschland.de/unsere-q-betriebe/

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Übersetzungsfunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Übersetzungsfunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.